Aktuelles

„…Irgendwo muss Geld verdient werden…“

Neues Schloss, Bürgermeister beendet Spekulationen.

Mehrfach berichtete die Volkstimme zu Aussagen von Bürgermeister Andreas Brohm gegenüber Radio MDR Sachsen-Anhalt. „Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mir den Beitrag anhören konnte“ berichtet der Andreas Brohm.

Was war geschehen? Folgendes hatte der Bürgermeister gesagt:

„Jetzt im Herbst kann man es hier schon sehen, dass ist eine Aufgabe. Wir sehen hier riesigen Maßen an Laub, die müssen irgendwo hin, dass macht sich nicht von allein und die Herausforderung, die wir hier zu stemmen haben, ist nicht nur das Gebäude. Sondern, wie wir diesen Park mit 12ha bewirtschaften. Das kann aus meiner Sicht nicht grundsätzlich für die nächsten Jahre eine kommunale Aufgabe sein. Da braucht es Business Cases, irgendwo muss Geld verdient werden, um die Kommune zu entlasten“.

Der Kommune fallen jährlich Kosten für Park- und Gebäudeunterhaltung an.  Für eine fachgerechte Unterhaltung und Weiterentwicklung des Ensembles stehen nicht genügend kommunale Ressourcen zur Verfügung.

Seit Jahren organisiert der Heimatverein Tangerhütte und viele andere Vereine und Vereine u.a. die Konzertreihe im Gartentraum, und helfen bei der Sanierung einzelner Räume und Fenster im Schloss mit. Mit viel Engagement war es der Bürgerschaft gelungen, mit der Aktion DACHSCHADEN das marode Dach zu sanieren.

Die Gremien der Einheitsgemeinde haben sich gegen eine weitere Sanierung des Neuen Schloss ausgesprochen. Nur der Ortschaftsrat von Tangerhütte hatte dem Leader-Projekt im Umfang von 1.000.000€ im Oktober 2019 zugestimmt. Der 10%ige Eigenanteil sollte wieder von der Bürgerschaft zusammengetragen werden.

Aktuell hinterlässt auch die Trockenheit Spuren im Park, so müssen für 15.000€ trockene Bäume entfernt werden.

Gleichzeitig hat die Mehrheit im Stadtrat gegen den Beschluss der Haushaltssatzung 2020 gestimmt. Die sogenannten freiwilligen Leistungen stehen bei der vorläufigen Haushaltsführung und bei unausgeglichenen Haushalten der Kommunen als erstes in der Diskussion.

„Aktuell konkurrieren wichtige Pflichtaufgaben der Kommune mit notwendigen freiwilligen Aufgaben“, so Bürgermeister Andreas Brohm. „Ich bin froh das wir mit dem sehr breitaufgestellt Engagement, das Ensemble Park und Neues Schloss betreiben und bewirtschaften können, so Brohm weiter. „Diesen Weg müssen wir konsequent weitergehen. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck bringen wollen im Gespräch mit dem Radio" macht Andreas Brohm klar.

Im Neuen Schloss soll das bereits existierende saisonal angebotene Bürger-Café durch die Einrichtung des Gartraum-Cafés ergänzt werden. Das Leader-Projekt Gartentraum-Café wurde vom Fördermittelgeber abgelehnt. Das muss nicht das Ende des Projektes sein. Sobald der Haushalt 2021 genehmigt ist und eine Förderung möglich ist und der Stadtrat dem Projekt Gartentraum-Café zustimmt, könnte das Projekt beantragt werden.  Das dafür notwendige Brandschutzkonzept ist in der Beratung bei der Bauordnungsbehörde.

Unterdessen wird die Saison 2021 vorbereitet, mit dem Tag der Industriekultur im April soll dann wieder die Konzertreihe im Gartentraum starten. Jeden 1. Sonntag im Monat soll es wieder ein Konzert geben, so die Umstände dies ermöglichen.

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr_28_2020_12_07.pdf
0.2 MB

Zurück