Aktuelles

Ein Jahr Digitales Rathaus Tangerhütte – Tausende direkte Kontakte vermieden

Das erste Digitale Rathaus in Sachsen-Anhalt wird heute ein Jahr alt. Die kommunale Digitalisierung hat seitdem in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte mehrere Tausend direkte Kontakte zwischen der Verwaltung und den Einwohnern vermieden. „Unser digitaler Bürgerservice leistet damit einen großen Beitrag bei der Bewältigung der Coronakrise“, sagt Bürgermeister Andreas Brohm am Donnerstag (8. April). Aber nicht nur das. Die Anwendung ermögliche es, dass Einwohner, Unternehmen und Vereine rund um die Uhr per Computer oder Handy ihre Amtsgeschäfte erledigen können.  

Mittlerweile sind mehr als 1.000 Nutzer beim Digitalen Rathaus registriert. Sie können aus bisher 28 verschiedenen generischen Formularen auswählen. „Egal, ob per App den Hund anmelden oder das Kind bei der Kita abmelden, das Digitale Rathaus wird von unseren Einwohnern bislang sehr gut angenommen“, so Brohm weiter. Die Entwicklung sei jedoch noch nicht am Ende. Monatlich kommen neue Möglichkeiten und digitale Formulare hinzu. Wegweisend sei auch die Einführung einer eigenen App für das Handy gewesen.

Auch ältere Menschen sind motiviert, den digitalen Bürgerservice zu nutzen. "Etwa 20 Prozent der 800 Impftermine für 76-Jährige und ältere in der Einheitsgemeinde sind digital gebucht worden", sagt Brohm. Digitalisierung sei keine Frage des Alters. "Wir dürfen den Menschen ruhig etwas zutrauen, sie haben Lust, sich aktiv selbst einzubringen." Der von der Einheitsgemeinde gewählte partizipative Ansatz bei der Einführung des Bürgerkontos sei der richtige Weg, denn die Kommune lerne von den Nutzern - und könne so den Prozess optimieren. Davon haben alle etwas.

Das Digitale Rathaus ist bereits an das digitale Landesportal angeschlossen und hat Vorbildcharakter in Sachsen-Anhalt. „Mehrere Kommunen und Landkreise sind dabei, unsere Ideen aufzugreifen und in ihren Arbeitsalltag zu integrieren“, so Brohm. „Das macht uns sehr stolz, vor allem weil die Softwareanwendung komplett in der Altmark entwickelt worden ist.“ Die Einheitsgemeinde war vor mehr als einem Jahr, also bereits vor Corona, eine Kooperation mit dem Tangermünder Softwareentwickler Innocon Systems eingegangen.

Hintergrund
Aktuell haben sich bereits mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger beim digitalen Service registriert. Das Nutzerverhalten steigt seit dem Start stetig an. Mittels einer neuen App und Smartphone können alle Nutzer mit dem Fingerabdruck ins Bürgerkonto gelangen und sich mit wenig Aufwand mit der Verwaltung verabreden oder Termine festlegen. Das „Digitale Rathaus“ ist neben der App auch über die Startseite der Tangerhütter Webseite verlinkt, oder direkt hier zu erreichen. Neben den Einwohnern steht der Service auch Vereinen und Unternehmen für die Nutzung offen.

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte ist für das Projekt eine Kooperation mit einem entwickelnden Softwarehersteller, der Innocon Systems GmbH aus Tangermünde, eingegangen. Der Tangerhütter Digitalservice entspricht den gesetzlichen Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes und ist bereits mit dem Bürgerkonto des Landes Sachsen-Anhalt verknüpft.

Zurück