Aktuelles | Leader

Großer Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehren im Wildpark

Am letzten Sonnabend gab es im Wildpark Weißewarte einen besonderen Höhepunkt im Rahmen der Jugendarbeit für unsere Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde. Die jungen Feuerwehrmänner und Frauen und solche, die es werden wollen, trafen sich zum großen Mitmachtag im Wildpark Weißewarte. Angereist waren ca 60 Feuerwehrleute, davon 40 Kinder aus Lüderitz/Groß Schwarzlosen, Demker, Uchtdorf und Tangerhütte zum gemeinsamen Erlebnistag rund um die Freiwillige Feuerwehr.

So haben es z.B. die Betreuer der FFW möglich gemacht, dass an 5 verschiedenen Stationen geübt werden konnte, was man als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau wissen muss. So konnten die Kinder die Kübelspritze bedienen, sie lernten etwas darüber, mit welchen Mitteln welche Brände gelöscht werden können und natürlich wurden auch hübsche Bilder zum Thema Feuerwehr gemalt. Besonders interessant waren für die Kinder die großen Feuerwehrfahrzeuge und der Bonbonregen, der von der großen Feuerwehrleiter auf die Kinder herabregnete.

„Es ist sehr wichtig, dass solche Veranstaltungen, in der sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren und deren Betreuer gegenseitig kennenlernen und austauschen regelmäßig stattfinden. Es stärkt den Zusammenhalt innerhalb der FFW der EG und trägt zur Nachwuchsgewinnung bei. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Beteiligten, u. a. auch bei den FFW Weißewarte und Uetz, die mit Technik und Personal sehr zum Gelingen dieses Mitmachtages beigetragen haben.“

Wer Interesse hat, in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren „reinzuschnuppern“ und auch seine Kinder dafür zu begeistern, der kann sich gern an seine Ortsfeuerwehrwehr wenden oder sich unter: kf-jf-egstadttgh@web.de noch weitere Informationen holen.

„Nachwuchs ist uns immer gern willkommen,“ betonte Bürgermeister Brohm.

Symbol Beschreibung Größe
PM_Nr.085_2021_Mitmachtag der FFW.pdf
0.1 MB
Mitmachtag_Wildpark.pdf
2.6 MB

Zurück