Aktuelles

„Lichtblicke am Neuen Schloss“ begeistern ihr Publikum

Veröffentlichungsdatum: 23.12.2022

Seit dem vergangenen Sonntag erstrahlen die „Lichtblicke am Neuen Schloss“ im Stadtpark Tangerhütte.

Bis einschließlich Montag, 26.12.2022, hat jeder die Chance, sich die Illumination in der Zeit von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr anzusehen. In diesem Jahr gibt es zwei Lichtshows, die zur vollen und halben Stunde zu sehen sind. Neben der Show aus dem vergangenen Jahr ist eine neue dazu gekommen, in der auch Stimmen von Tangerhütter Grundschülern zu hören sein werden.

Neu ist auch, dass über den gesamten Zeitraum Vereine aus der Einheitsgemeinde eine Versorgung mit Glühwein und Kinderpunsch sicherstellen.

Am 23.12.2022 um 16:00 Uhr wird der Elbchor Bittkau-Grieben sein alljährliches Weihnachtssingen vor der beleuchteten Schlossfassade durchführen.

Wer einen besonderen Eindruck haben möchte, dem wird geraten, seinen PKW etwas weiter entfernt, also außerhalb des Parkes abzustellen und dann die herrliche und wunderschöne Wegebeleuchtung bei einem Spaziergang zu genießen.

Hintergrund
Die Idee die Fassade vom Neuen Schloss lichttechnisch in Szene zu setzen, kam bereits 2019 auf im Zusammenhang mit einer Abschlussveranstaltung zu der Aktion "Dachschaden". Im Rahmen des geplanten Weihnachtsgottesdienstes am Neuen Schloss im Jahr 2020 ergab sich die nächste konkrete Veranstaltung, bei der die Illuminierung der Fassade gefragt war, in 2020, einer Zeit, in der sonst keinerlei Veranstaltungen möglich waren. Keine Weihnachtsmärkte, kein Weihnachtstanz oder auch keine privaten Feiern. Letztlich wurde auch der Gottesdienst am 24.12.2020 auch abgesagt. Aber kurzentschlossen blieb das Licht und die „Lichtblicke am Neuen Schloss“ waren gesetzt. Die Idee der Macher um Alexander Dahms war es, dem Publikum in schwierigen Zeiten mit etwas Schönem eine Freude zu bereiten und vielleicht auch etwas Hoffnung machen zu können. Eben den sprichwörtlichen Lichtblick, der auch durchaus wörtlich zu verstehen ist.

Weihnachten 2020 erstrahlte das Neue Schloss über die Weihnachtsfeiertage. Ein buntes Lichtspiel in den Fenstern des Neuen Schlosses - noch ohne Musik und ohne dauerhafte Außenbeleuchtung.
Vom großen Zuspruch und der Begeisterung des Publikums waren die Macher überrascht und die der Verstetigung war geboren. In 2021 kamen aufgrund deutlich größerer Vorbereitungszeit die Fassadenbeleuchtung, Weihnachtsstern und die Weihnachtslieder samt taktgenauer Lichtshow hinzu und die Illuminierung wurde auf 9 Tage ausgedehnt.

Symbol Beschreibung Größe
PM 102-2022 Lichtblicke am Neuen Schloss
0.2 MB
Bild zu PM 102-2022
0.2 MB

Zurück