Aktuelles | Leader

Erste kommunale E-Ladesäule steht für Fahrradfahrer in Grieben

Am Freitag konnte die erste kommunale E-Ladesäule der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte
in Betrieb genommen werden. Ab sofort können E-Bikes, Akkus oder Smartphones kostenlos
in Grieben an der Mühle aufgeladen werden.


Seit 2020 ist die Einheitsgemeinde Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche
Kommune. Über dieses Netzwerk bekam die Einheitsgemeinde eine e-Ladesäule. Lange
hatte man nach einer geeigneten Betreibungsvariante und den richtigen Standort gesucht.


Mit dem Standort am Backhaus, auf dem Gelände der Mühle ist nun ein geeigneter Standtort
gefunden worden. In der Sommersaison kann jeder hier seinen Akku in der Zeit von 09:00
bis 19:00 Uhr aufladen. Wer die Ladezeit zum Verweilen genießen möchte, kann gegen eine
Pfandgebühr, seine Ladebox verschließen und den Ort und die Natur erkunden.


Mit der e-Mobil der Stadtwerke Stendal ist ein Partner gefunden worden, der die
Betriebsführung und die Kosten übernimmt.


„Ich bedanke mich beim Mühlenverein, und der e-mobil der Stadtwerken Stendal, dass wir
dieses Projekt so umsetzen konnten, sagte Bürgermeister Andreas Brohm bei der Übergabe
am Freitag in Grieben in Richtung der Beteiligten. Und weiter, „mit Strom- und
Internetanschluss ist der Standort besten geeignet zum Verweilen, aber auch zum
spontanen Arbeiten im Grünen.“


„Vielleicht gelingt es zukünftig in den Sommermontanen frischen Kuchen und ein duften
Kaffee unter der sich drehenden Mühle zu reichen“, skizziert Andreas Brohm noch eine
Zukunftsidee am malerischen Ort an in Grieben.

Symbol Beschreibung Größe
PM
0.1 MB
PM-56_2022-Bilder.pdf
1.6 MB

Zurück